Zeitreise Hüttegglift

1982 - 2022

„Winterliche Feldmesse“ zur Eröffnung vom Hüttegglift Anfang Dezember 1982. Bis einen Tag vor der Eröffnung war keine Schneeflocke vom Himmel gefallen, in der Nacht auf den Eröffnungstag hat es ca. 30cm geschneit und es konnte eröffnet werden.

Kapellmeister Hermann Schöser mit seiner Musikkapelle, kurz vor der Abfahrt mit den Bussen zur Eröffnungsfeier. Pfarrer Erwin Gerst führt die Segnung des Lifts und des Restaurants durch. 

Ferdinand Angerer (Bild 1), erster Geschäftsführer vom Hüttegglift hinter Angerer ebenfalls in rot: Richard, Brugger, erster Betriebsleiter vom Hüttegglift, mit dem braunen Hut: Landtagsabgeordneter Adolf Troppmair,  mit dem Mikrofon: Bundesrat Rudolf Schwaiger.


Bundesrat Rudolf Schwaiger
(Bild 2 rechts) und Geschäftsführer Ferdinand Angerer.

 
Pfarrer Erwin Gerst (Bild 3).

Der Ski-Club Weerberg (WSV) mit dem Schneider der Jet-Hosen und Lift-Gesellschafter Joseph Rossa.

Von rechts nach links: Joseph Rossa, Johann „Giovanni“ Sponring, Manuela Binder (ehem. Lieb), Elfi Kreidl (ehem. Lieb), Hans Erler „Moar“, Hermann Lieb, Johanna Sponring (ehem. Lieb), Konrad Sponring, Hubert Löffler, Josef Egger vulgo „Posterler Seppal“.

Die Ziel - Flagge vor der Hausstatt: Der ehemalige Alpengasthof Hausstatt war oft das Ziel des bekannten „Gilfertlaufs".

Der neue Hüttegglift wurde innerhalb kürzester Zeit "sehr gut angenommen", wie dieser Zeitungsartikel in der Tiroler Tageszeitung vom 15.02.1983 zeigt.

Ein Schitag in der Wintersaison 1982/83. Viel Sonne und genug Schnee am Hüttegglift.

Stolz präsentiert Betriebsleiter Richard Brugger das neue Ratrac-Pistengerät, damals noch ohne Schild und nur mit Walze.

Dieses Bild wurde am 06.01.1988 aufgenommen. Betriebsleiter Richard Brugger steht mit seinem weißen Käfer vor der Talstation und wartet auf den Schneefall.

Bilder vom 19.01.1988. Viel zu wenig Schnee und Josef Lintner vulgo „Schaller Pepi“ mit einer Schneehexe voll des weißen Goldes.

Reinhard Kreidl „Schrökater“ beeilt sich, um einem Gast beim Einsteigen an der Talstation vom Hausstattlift zu helfen. Dieser führte vom Mitterberg – nahe der heutigen Raika – bis zum Alpengasthof Hausstatt. Der Hausstattlift wurde 1967 erbaut und 2002 abgetragen.

Der Speicherteich mitsamt der Beschneiungsanlage wurde im Jahr 2009 gebaut und gibt dem Schigebiet seither Schneesicherheit.

Die Pisten -Unterführung wurde im Jahr 2011 erbaut und entschärfte eine heikle Stelle, an der sich der Verkehr und die Wintersportler begegneten.

Das SB-Liftstüberl wurde 1982 zeitgleich mit dem Hüttegglift erbaut und war ein beliebter Treffpunkt für die Wintersportler.

Ein kurioser Fakt: Sollte sich das Geschäft im SB Restaurant nicht rentieren, so wurde der Kern des Gebäudes schon so konzipiert dass es ohne großen Aufwand zum Kälberstall umgebaut werden konnte. 

Anstelle des Selbstbedienungsrestaurants beim Hüttegglift wurde von Hermann Wechselberger Anfang Dezember 2017 das Panoramarestaurant „Das Hüttegg“ erbaut.

Der erste Pächter war von 2017 bis 2022 Christoph Schiffmann (Pillberg).

Von links nach rechts: Reinhard Kreidl vulgo „Schrökater Reinhard“ mit 15 Dienstjahren, Josef Lintner vulgo „Schaller Pepi“ mit 29 Dienstjahren beim Hüttegglift, Alois Leitner vulgo „Hausstatt Loisl“ mit 18 Jahren als Geschäftsführer,  Johann Hirschhuber vulgo „Leach Hans“ mit 25 Dienstjahren.

 

Josef Lintner, Johann Hirschhuber und Reinhard Kreidl waren alle drei auch noch beim sogenannten „Hausstattlift“ beschäftigt, bevor sie zum Hüttegglift kamen. Josef Lintner, Reinhard Kreidl und Alois Leitner haben nach 16:00 Uhr auch noch täglich die Piste für 3-4 Stunden mit der Pistenraupe präpariert.

Der Hausstattlift wurde 1967 gebaut und 2002 abgetragen, er beförderte Skigäste vom Mitterberg nahe der heutigen Raika bis zum Alpengasthof Hausstatt.

Der Hüttegglift wurde 1982 erbaut. Der Alpengasthof Hausstatt wurde 2018 abgetragen, das dazugehörige SB-Restaurant an der Talstation vom Lift wurde 2017 zum heutigen Restaurant „Das Hüttegg“ umgebaut.

Das aktuelle Team vom Hüttegglift: Von links nach rechts: links hinten: Andreas Unterlechner (Högl); links vorne: Betriebsleiter Christoph Vockenberger (Högl) mitte: BL-Stellvertreter Georg Gredler (Weer) rechts hinten: Andreas Wechselberger (Zirler) rechts vorne: Geschäftsführer Andreas Leitner (Hausstatt) nicht im Bild: Patrick Unterlechner (Högl).